Knapp ein Jahr nachdem durch den ersten Spatenstich der Startschuss für den Neubau des Ohland-Parks und die Erweiterung des Famila-Marktes gegeben wurde, fand für das Großprojekt am 09.06.2015 das Richtfest statt.  

Mit insgesamt 18.000 m² Verkaufsfläche ziehen in das neue Einkaufszentrum neben dem derzeit im Umbau befindlichen Famila-Markt , dem bereits ansässigen Angel-Moritz und dem bereits eröffneten Aldi-Markt die Drogeriekette dm, ein Einrichtungsfachgeschäft, das Elektrofachgeschäft Expert, die Textilkette Takko, der Schuhpark und der Textildiscounter KiK. Die Unternehmensgruppe Bartels-Langness (famila) investiert ca. 21 Mio. € in den Bau. Die Eröffnung des Fachmarktzentrums ist für den Oktober 2015 geplant. Der Ohland-Park zählt dann neben der Innenstadt, dem Bahnhofsumfeld und dem Standort Dodenhof/Globus an der Kieler Straße zu einem der wichtigsten Einzelhandelsstandorte für die Stadt Kaltenkirchen.   


Herr Dr. Hermann Langness, Famila-Geschäftsführer Christian Lahrtz, Warenhausleiter Karsten Richter-Knels, Bürgermeister Hanno Krause sowie Vertreter aus der Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung nahmen zusammen mit vielen weiteren geladenen Gästen am Richtfest teil.  


Der Kisdorfer Weg wird zurzeit im ersten Bauabschnitt direkt vor Famila vollständig erneuert (Straße, Gehwege, Radwege, Kanäle für Regenwasser und Abwasser) und muss im Bereich der ursprünglichen Zufahrt zum Ohlandpark während der sehr umfangreichen Baumaßnahme gesperrt bleiben. Als Ersatzzufahrt wurde die ehemalige Ausfahrt des Areals zu einer Ein- und Ausfahrt provisorisch umgebaut und mit einer Ampelanlage versehen.