Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde am 27. April 2015 der Beginn der Erschließungsarbeiten für eines der derzeit größten Wohngebiete in der Stadt Kaltenkirchen zusammen mit dem Bürgermeister Hanno Krause, der Kaltenkirchener Bank (Investor), den Fachplanern, Vertretern der Fraktionen der Stadtvertretung  und der Stadtverwaltung eingeläutet.

Mit der Entwicklung des ca. 11,4 ha großen Plangebietes „Wiesenpark“ werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Erschließung eines Wohnbaugebietes mit wohnortbezogener Kinderbetreuung durch den Neubau einer Kindertagesstätte mit bis zu 90 Krippen und Kindergartenplätzen geschaffen.

Östlich des Wiesendamms entstehen im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 79 „Wiesenpark“ ca. 115 neue Baugrundstücke, auf denen eine individuelle Bauweise ermöglicht wird. Die durchschnittliche Grundstücksgröße beträgt ca. 680 m². Die Streuung der verschiedenen Grundstücksgrößen umfasst allerdings ein Spektrum von ca. 500 m² bis ca. 2.000 m². Innerhalb des Plangebietes wird neben der Kindertagesstätte auch ein Kinderspielplatz zur Belebung des Gesamtbereiches beitragen.

Die Stadt Kaltenkirchen erhofft sich durch die Erschließung des Plangebietes eine dringend erforderliche Erweiterung des städtischen Wohnbauflächenangebotes um das skizzierte Segment. Insbesondere die Bindung junger Familien an die Stadt wird durch das vorliegende Angebot maßgeblich erleichtert werden.