Mit dem 7. Kaltenkirchener Musikfestival „Auftakt“ begann auch dieses Jahr wieder musikalisch. Gemeinsam mit der Firma Dodenhof organisierte die Stadt Kaltenkirchen im Einklang mit dem städtischen Neujahresempfang ein buntes Musikprogramm an verschiedenen Standorten. Dank der finanziellen Unterstützung von Dodenhof konnten kostenlose Konzerte in der Stadtbücherei, im Bürgerhaus und in der Michaeliskirche angeboten werden, dazu kamen Auftritte einzelner Bands im Einzelhandel.  


In der Stadtbücherei nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit sich die neuen Räumlichkeiten am Markt anzusehen, sich als Mediennutzer zu registrieren und/oder dem Konzert der Hamburger Sängerin Eliane Cloe zu lauschen. Die junge Künstlerin begeisterte das Publikum mit ihrer warmen Stimme und bekannten Popsongs, die zum mitsingen einluden. Großen Applaus bekam auch Sebastian Buko im Bürgerhaus. Der studierte Hartenholmer Sänger und Pianist überzeugte mit Stimme, Ausstrahlung und Musikauswahl. 

Den Abschluss bildete das Konzert des dänischen Chores Gospel Oaks in der Micheliskirche. Die Sängerinnen und Sänger aus der Kaltenkirchener Partnerkommune Aabenraa lieferten ein fröhliches Programm. Es wurden bekannte Gospelsongs teilweise auch mit der starken Solisten präsentiert.

Unter Einbeziehung aller Besucher wurde ein Kanon angestimmt und zum mittanzen animiert. Dem Publikum hat es gefallen, der Chor wurde unter Standing Ovations verabschiedet.