Am 18.08.2015 fand der Spatenstich für den Bau eines Penny-Marktes auf dem Grundstück Kretelmoor 42 statt. Bereits im Januar 2014 wurde der auf der Fläche vorhandene Edeka-Markt abgerissen, um Platz für neue Investitionsvorhaben zu schaffen. Dies ist nun gelungen, in dem die Immobilienverwaltungsgesellschaft Eisele mbH & Co. dort einen Penny-Markt mit einer Verkaufsfläche von 800 m², weitere Gewerbeflächen im Erdgeschoss und 18 Wohneinheiten zwischen 42 m² bis 75 m² im 1. OG + 2. OG bauen wird. Weiterhin liegt bereits eine Abbruchgenehmigung für das Gebäude Am Kretelmoor 24-32 vor, um dort eine Stellplatzanlage mit 33 Plätzen zu errichten. Weitere 16 Stellplätze entstehen östlich des Penny-Marktes.

Die Stadtvertretung der Stadt Kaltenkirchen hat am 20.05.2014 beschlossen im Rahmen eines Aufstellungsbeschlusses, den Bebauungsplan Nr. 1 „Flottmoor“ zu ändern und zu ergänzen. Am 24.02.2015 hat die Stadtvertretung dann den Satzungsbeschluss gefasst, Rechtskraft hat der Bebauungsplan am 10.03.2015 erlangt. Im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung war auch die Verlegung der Bushaltestelle in den Bereich des HIT-Gebäudes erforderlich. 


„Es ist toll, dass es gelungen ist, in diesem Quartier erneut einen Verbrauchermarkt ansiedeln zu können. In dem näheren Umkreis können sich so über 4.000 Einwohnerinnen und Einwohner wieder auf kurzem Weg mit Lebensmitteln versorgen. Ein Nebeneffekt ist, dass der Standort der Volkshochschule durch die geplante Bebauung gestärkt wird. Eine Aufwertung des Quartiers ist dringend erforderlich. Heute wird der erste Schritt dafür getan.“, erklärte Bürgermeister Hanno Krause anlässlich das ersten Spatenstichs.