Straßen- und Kanalbauarbeiten in der Rostocker Straße

Seit dem 16.05.2022 werden in der Rostocker Straße der sehr stark verschlissene Straßenoberbau und die baulich sowie hydraulisch sanierungsbedürftigen Schmutz- und Regenwasserkanäle erneuert. Im Rahmen der gesamtheitlichen Erneuerung wird in der Rostocker Straße eine neue Mischverkehrsfläche entstehen.

Die örtlichen Versorger nehmen im Zuge der Baumaßnahme die erforderlichen Neuverlegungen von Medienleitungen vor.

Die Bautätigkeiten im Einmündungsbereich der Rostocker Straße und die damit verbundenen Straßensperrungen der Schützenstraße und im Eingangsbereichs des Wiesendamms sind inzwischen abgeschlossen.

Derzeit werden die neuen Schmutz- und Regenwasserkanäle im weiteren Verlauf der Rostocker Straße verlegt und bereits hinter der Gabelung im rechten Straßenarm durchgeführt.

Die Herstellung der neuen Pflasteroberflächen der Mischverkehrsfläche erfolgt Zug um Zug im Anschluss an die Kanalarbeiten.

Für die Baumaßnahme hat die Stadtvertretung Haushaltsmittel in Höhe von 1.500.000 € bereitgestellt.

„Straßen- und Kanalbauarbeiten sind jedes Jahr zum Erhalt und Ausbau unserer Infrastruktur erforderlich und um keinen Investitionsstau zu erzeugen. Hinzu kommt die Verbesserung der räumlichen und verkehrlichen Verhältnisse für die Anlieger. Die Maßnahme wurde mit den Anliegern besprochen und wir stehen im Verlauf der Maßnahme in engem Kontakt.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Skizze als PDF zum Download  (© Stadt Kaltenkirchen)

Bürgermeister Hanno Kraus verlegt einige Pflastersteine auf der zukünftigen Mischfläche,
Sachgebietsleiter Tim Hasse assistiert  ihm dabei (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Sachgebietsleiter Tim Hasse assistiert ihm dabei (Foto © Stadt Kaltenkirchen)