75 Jahre Optik Lescow in Kaltenkirchen

Seit 75 Jahren gibt es in Kaltenkirchen den Optik-Betrieb Lescow. Aus diesem Grund überbrachte Bürgermeister Hanno Krause die Glückwünsche der Stadt Kaltenkirchen und überreichte der Geschäftsführung einen großen Strauß Blumen und den Mitarbeiter(innen) einen Präsentkorb mit Süßigkeiten.

„Das familiengeführte Unternehmen Optik Lescow ist seit nunmehr 75 (!) Jahren ein fester Bestandteil in unserer Innenstadt  und ich wünsche uns, dass das Unternehmen noch viele, viele Jahre erfolgreich in Kaltenkirchen fortgeführt wird.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Am 06.09.1947 wurde der Uhrmacher- und Optikermeister Hans Lescow in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Lübeck eingetragen. Seinen ersten Betrieb richtete er in Kaltenkirchen im elterlichen Bauernhaus in der Schmalfelder Straße ein. 1950 erfolgte der Umzug in das Wohn- und Geschäftshaus Schützenstraße 6. 1974 übergab Hans Lescow den Betrieb an seinen Sohn, Augenoptikermeister Manfred Lescow.

1986 erfolgte der Umzug in neue Geschäftsräume in der Holstenstr. 11, die 1992 neu gestaltet wurden. 2004 erfolgte dann der Umzug in den jetzigen Standort in der Holstenstr. 13 b gegenüber dem Rathaus. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte auch der Einstieg von Tochter Steffanie Rohwer in die Geschäftsführung.

lescow

Bürgermeister Hanno Krause überbringt die Glückwünsche der Stadt Kaltenkirchen und überreicht Geschäftsführer Manfred Lescow eine Orchidee und den Mitarbeiter(innen) einen Präsentkorb mit Süßigkeiten. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

Handwerksrolle

Handwerksrolleneintrag (Foto © Optik-Lescow)