55 Teilnehmer(innen) beim „Frühjahrsputz“ in Kaltenkirchen

Am vergangenen Samstag haben sich 55 Bürgerinnen und Bürger am Frühjahrsputz in der Stadt Kaltenkirchen beteiligt. „Wir haben die Helfenden in sechs Gruppen aufgeteilt, die von Mitarbeitern des städtischen Baubetriebshofs in Fahrzeugen zu den verschiedenen Einsatzorten im Stadtgebiet und zu den Ortseingängen transportiert wurden,“ erklärte die für die Organisation der Veranstaltung verantwortliche Sarah-Lee Hasenberg aus dem Fachbereich Tiefbau und Stadtplanung.

Es wurden wieder zahlreiche Säcke mit dem am Straßenrand aufgefunden Müll gefüllt. Dabei handelte es sich überwiegend um Hausmüll. Es wurden aber auch einige außergewöhnliche Fundstücke wie ein Roller (Kickscooter) und ein Einkaufswagen eingesammelt.

Wie gewohnt kamen die Teilnehmenden nach getaner Arbeit am städtischen Bauhof zusammen, um sich in gemütlicher Runde bei Suppe und Getränken zu stärken und aufzuwärmen.

„Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich am Frühjahrsputz in unserer Stadt Kaltenkirchen beteiligt haben. Glücklicher Weise gab es keine größeren oder umweltgefährdenden Funde. Die zahlreichen gut befüllten, großen Müllsäcke innerhalb von 1 ½ Stunden stimmen jedoch auch sehr nachdenklich. Ich würde mich freuen, wenn wir im nächsten Jahr mit noch mehr Helfenden insgesamt weniger Müll zusammentragen müssen!“, so Bürgermeister Hanno Krause, der bei der Aktion natürlich auch tatkräftig dabei war.

Begrüßung der Teilnehmenden durch Bürgermeister Hanno Krause (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Teilnehmende beim Müll sammeln (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Das Ergebnis der Sammelaktion (Foto © Stadt Kaltenkirchen)