Umfangreiche Investitionen in Brandschutzmaßnahmen

Die Stadt und der Schulverband Kaltenkirchen haben in den letzten 3 Jahren fast 2 Millionen € für Brandschutzmaßnahmen in und an öffentlichen Gebäuden investiert. Vorangegangen waren 2020 umfangreiche Brandschutzuntersuchungen für alle öffentlichen Gebäude der Stadt und des Schulverbandes durch einen Brandschutzsachverständigen. Alle von ihm aufgezeigten Maßnahmenempfehlungen, die nicht im direkten Zusammenhang mit Parallelmaßnahmen standen, wurden inzwischen umgesetzt oder befinden sich im Abschluss.

Dabei fiel die größte Kostenposition mit 742.000 € für das Gymnasium an, wo Teile der Brandmeldeanlage und der Sicherheitsbeleuchtung ertüchtigt, neue und zusätzliche Brandschutztüren eingebaut, die Holzdecken gegen nicht brennbare Abhangdecken ausgetauscht, neue Fluchtwege auf den Dächern angelegt und die Elektro-Verteilung erneuert wurden.

In der Sporthalle am Marschweg erfolgte für 198.000 € der Ausbau eines rauchfreien Foyers durch den Rückbau der Holzverkleidungen an den Wänden und Decken, Trockenbauarbeiten, Abhangdecke, Zwischensparrendämmung, Brandschutztüren und Brandschutzvorhang, Metallbau-, Fliesen- und Putzarbeiten sowie zeitgemäße Elektroinstallationen.

Weitere Brandschutzmaßnahmen wurden am Rathaus für 500.000 €, an der Grundschule Flottkamp für 152.000 €, der Grundschule Alter Landweg für 135.000 €, dem Bürgerhaus (noch vor dem Brand) für 42.000 €, der AWO-Kita Wiesendamm für 20.000 € und der DRK-Kita am Krankenhaus für 35.000 €, insgesamt 1.824.000 €, durchgeführt.

„Die Sicherheit in unseren öffentlichen Gebäuden ist uns sehr wichtig. Deshalb haben wir im Jahr 2020 umfangreiche Brandschutzuntersuchungen in allen öffentlichen Gebäuden der Stadt und des Schulverbandes durchführen lassen. Die daraus resultierenden Empfehlungen des Brandschutzsachverständigen sind inzwischen fast alle umgesetzt. Dafür wurden etwa 2 Millionen € investiert – eine gute Investition in unser aller Sicherheit.“, so Bürgermeister und Schulverbandsvorsteher Hanno Krause.

Auf dem Bild erkennbar ist die neue Brandschutztür, die jetzt neu eine Brandschutzsperre
 zum Treppenhaus darstellt. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
zum Treppenhaus darstellt. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Die Holzverkleidungen an den Wänden und Decken  wurden durch schwer entflammbare
 Materialien ausgetauscht und ein Brandschutzvorhang eingearbeitet. Ferner beinhaltete
 die Brandschutzmaßnahme im Foyer diverse  Trockenbauarbeiten, eine Zwischensparren-
dämmung,  Metall-, Fliesen- und Putzarbeiten sowie zeitgemäße Elektroinstallationen.
Kosten dieser Maßnahme: 198.000 €. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Die Holzverkleidungen an den Wänden und Decken wurden durch schwer entflammbare
die Brandschutzmaßnahme im Foyer diverse Trockenbauarbeiten, eine Zwischensparren-
dämmung, Metall-, Fliesen- und Putzarbeiten sowie zeitgemäße Elektroinstallationen.
Kosten dieser Maßnahme: 198.000 €. (Foto © Stadt Kaltenkirchen)