Appell von Bürgermeister Hanno Krause - Mehr Einsatz der verantwortlichen Politik jetzt bitte:

Unsere Feuerwehren benötigen jetzt und nicht erst morgen eine bedarfsgerechte Unterstützung durch die Städte und Gemeinden, aber auch sehr durch das Land Schleswig-Holstein und die Kreise. Heute bin ich mit Ole Plambeck (MdL) und vielen anderen Gästen zum Kreisfeuerwehrverband Segeberg, 111. Jahreshauptversammlung mit 169 Delegierten in Großenaspe. Eine tolle Gemeinschaft, unsere Feuerwehren, THW und alle anderen Hilfsorganisationen.

Als Vorsitzender des Städtebundes Schleswig-Holstein bedankte ich mich stellvertretend für die Bürgermeister/-innen bei den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz rund um die Uhr zum Schutz und zur Hilfe in Notlagen für uns alle. Und danke an ihre Familien. Mögen alle von ihren Einsätzen gesund zurück kommen.

Es muss selbstverständlich sein, dass wir als Städte und Gemeinden für zeitgemäße Gerätehäuser und Ausrüstung sorgen, damit unsere Kameradinnen und Kameraden effektiv und möglichst gefahrlos ihren Dienst machen können.

Einige Gerätehäuser in Städten und Gemeinden, aber auch der Neubau der Feuerwehrzentrale des Kreises Segeberg sind längst überfällig und müssen jetzt ohne weitere Verzögerungen kommen.

Auch unsere Feuerwehren übernehmen im immer bedeutsamer werden Bevölkerungsschutz aufgrund des Ukraine Krieges zunehmend zusätzliche Aufgaben.

Seit vielen Jahren ist bekannt, dass die Feuerwehr-Zentrale in Bad Segeberg viel zu klein geworden ist.

Auch unsere Landespolitik ist dringend gefordert, bei Neubau, Erweiterung und Sanierung von Gerätehäusern spürbar mehr als bisher finanziell zu unterstützen. Die angekündigten 10 Mio. € des Landes können nur ein Anfang sein, da sie bei weitem nicht ausreichend sind. Der Neubau eines Gerätehauses kostet heute zum Beispiel etwa 15 Mio. € für ein Mittelzentrum.

Ich werde mich weiterhin in meiner Funktion als Vorsitzender des Städtebundes, als Mitglied im Brandschutzbeirat und Feuerwehrausschuss des Landes Schleswig-Holstein und als Bürgermeister der Stadt Kaltenkirchen für die Interessen der Kameradinnen und Kameraden und somit zum Schutz unserer Bevölkerung intensiv einsetzen.",  so Bürgermeister Hanno Krause.

Bürgermeister Hanno Krause hält eine Rede beim Kreisfeuerwehrverband des Kreises Segeberg
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)