10. Segeberger Wirtschaftstag zum Thema Zukunft

Die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg lud zum zehnten Segeberger Wirtschaftstag mit dem Thema „2030 - Trends & Chancen“ am Donnerstag, den 1. September 2022 in das Landhaus Schulze-Hamann in Blunk ein.

Vor 120 Gästen aus Politik, Unternehmen, Verbänden und Institutionen diskutierten Hans-Joachim Grote (Aufsichtsratsvorsitzender WKS), Prof. Dr. Ulrich Reinhardt (FH Westküste), Jörg Bülow (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag) und Marc Ziertmann (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Städteverband Schleswig-Holstein) die zentrale Frage: „Was erwartet uns bis 2030 und wie müssen der Kreis und die Kommunen gemeinsam die Weichen stellen, um die Funktionsfähigkeit von Gemeinden, Städten und Kreis zu gewährleisten und die Attraktivität als Standort für Wohnen und Arbeiten, Freizeit und Erholung zu erhalten und zu verbessern?“

Professor Reinhardt hatte in seinem Vortrag zuvor auf Trends hingewiesen und insbesondere die jüngere Generation in den Blick genommen. Die jungen Menschen weisen eine hohe Identifikation mit den Werten wie Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit auf. Die Herausforderung ist, deren Engagement auch für die Gestaltung vor Ort zu gewinnen.

Einigkeit herrschte darüber, die Eigenständigkeit der Kommunen zu stärken und gleichzeitig die Kooperation untereinander zu fördern, um auf Herausforderung der Wohnungs- und Gewerbeentwicklung, der Digitalisierung und Fachkräftesicherung gemeinsame Antworten für den Kreis Segeberg zu entwickeln.

„Wenn es uns gelingt, über kommunale Grenzen hinaus in neuen Räumen zu denken, wenn sich die Kommunen auf Augenhöhe begegnen und gemeinsame Lösungen entwickeln, werden wir unsere gute Lagegunst vor den Toren Hamburgs zu unserem Vorteil nutzen können“, so das Fazit von Hans- Joachim Grote.

Die Veranstaltung ist auch noch im Nachgang unter folgendem Link abrufbar:

wirtschaftstag

Hans-Joachim Grote (Aufsichtsratsvorsitzender WKS) begrüßt die Gäste

gruppenfoto wirtschaftstage

von links: Hans-Joachim Grote (Aufsichtsratsvorsitzender WKS), Jan Peter Schröder Landrat des Kreises Segeberg, Prof. Dr. Ulrich Reinhardt (FH Westküste), Jörg Bülow (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Schleswig-Holsteinischer Gemeindetag), Lars Wrage (Geschäftsführer WKS)