Haushalt der Stadt Kaltenkirchen 2023

„Unser Haushalt wurde am 29.11.2022 von der Stadtvertretung mit 26 Ja-Stimmen und 2 Gegenstimmen (Pro-Kaki) beschlossen. Es ist uns gemeinsam auch für 2023 gelungen, einen ausgeglichenen Haushalt für die weitere Entwicklung unserer Stadt Kaltenkirchen vorzulegen. Der Haushalt beinhaltet ca. 20 Mio. Euro an reinen Investitionen, die unserer Stadtentwicklung guttun. Die Wirtschaftskraft unserer Stadt ist weiterhin stabil, ebenso unserer Unternehmen.

Die Gewerbesteuer konnte für 2023 mit 20 Mio. Euro veranschlagt werden. Das ist eine wichtige und stabile Größe zur Finanzierung unserer stetigen Stadtentwicklung und sozialen Infrastruktur, dank unserer Unternehmen.

Wir sind in der Einwohnerzahl weiter gestiegen, aktuell auf 23.479 (amtl. Zahl 30.6.2022) Einwohner/-innen, und immer noch im Lebensaltersdurchschnitt zweitjüngste Stadt hinter Kiel, was der Belebung unserer Stadt und auch Kaufkraft im Einzelhandel sehr zugute kommt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass unsere Stadt Kaltenkirchen dank der zukunftsorientierten Entscheidungen unserer Stadtvertretung, einer starken ortsansässigen Wirtschaft und unserer intakten Infrastruktur weiterhin auf gutem Kurs ist, auch in Verantwortung für alle Generationen.

Die größten Maßnahmen in 2023 sind:

Neubau einer Kita (Hamburger Straße) für 100 Kinder

Neubau Skaterpark (an der Schirnauallee) für unsere Jugendlichen

Straßen- und Kanalsanierung Heidland

Straßen- und Kanalerneuerung Neuer Weg

Sanierung und Umgestaltung (Baumpflanzungen) Schmalfelder Straße

Anschaffung Feuerwehrfahrzeuge für den Brandschutz

Erwerb von Wohncontainern zur Unterbringung von Flüchtlingen

Rathauserweiterung und Umstellung auf LED sowie Brandschutzmaßnahmen

Einrichtung einer Gastronomie im Anbau Rathaus

Sicherung der städtischen Infrastruktur für Notfalllagen (insbesondere Stromausfall und Unterbringung)

Ergänzung des Straßenbegleitgrüns

Spielplatz im Bereich des Krückaurings

Bau eines Inklusionsspielgerätes

Attraktivitätssteigerung des Flottmoorparks durch Beleuchtung, Einrichtung von Sitzplätzen, Grillstationen, Liegemöglichkeiten und einer „Jugendecke“

Sanierung Beleuchtung im Gymnasium

Bau Stabhochsprunganlage auf der Sportanlage Marschweg

Ausgleichsmaßnahmen gemäß der Grünordnungspläne

Wir kümmern uns unter anderem weiterhin um:

Erweiterung Holstentherme und Freibad

Bau Ärztehaus Kisdorfer Weg

Bau Edeka Alvesloher Straße

Bau eines zweiten Jugendhauses

Bau eines Kulturzentrums

Förderung der Ansiedlung von Unternehmen

Belebung/Umgestaltung der Innenstadt über die Städtebauförderung

Verbesserung Radwege

Wohnungsbau für alle Generationen und geförderter Wohnungsbau .“,

so Bürgermeister Hanno Krause.