4. Großspielfeld auf der Johannes-Kelmes-Sportanlage offiziell eröffnet

Auf der Johannes-Kelmes-Sportanlage ist ein weiteres Großspielfeld gebaut und heute mit mehreren sportlichen Darbietungen (Fußball, Football) und einem kleinen Imbiss offiziell eingeweiht worden. Der neue mit Kork-Sand verfüllte Kunstrasenplatz hat eine Spielfeldgröße von 105 x 68 m und ist sowohl als Großspielfeld, als Jugendspielfeld (mit entsprechenden Winkelmarkierungen) und für American Football (mit einer Basislinierung) nutzbar.

Eine für beide Spielhälften getrennt schaltbar 6-Mast-Flutlichtanlage sorgt bei Bedarf für ausreichende Beleuchtung. Die Masten sind 16 m hoch und mit energiesparenden, insektenfreundlichen LED ausgestattet.

Mit der Baumaßnahme ist eine Gesamteinzäunung der Sportanlage sowie die Herstellung einer neuen Wegeverbindung erfolgt.

Es handelt sich bei den Maßnahmen um eine Fortschreibung des Sportstättenbedarfs- und –entwicklungsplanes, die in der Sitzung des Jugend-, Sport- und Bildungsausschusses am 28.09.2020 nach vorheriger Beratung in der AG Sportstättenentwicklungsplan beschlossen wurde. Die AG besteht aus Mitgliedern der Sportvereine, der Politik, des Kreissportverbandes und der Verwaltung.

Die Stadtvertretung hat für die Maßnahmen Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt 1.824.000 € (1.560.000 € Neubau Kunstrasenplatz, 264.000 € Gesamteinzäunung) bereitgestellt. Der Kreissportverband Segeberg fördert das Großspielfeld mit 100.000 €.

„Die Förderung unserer Sportvereine und somit auch des Kinder-und Jugendsports ist uns sehr wichtig. Sie leisten einen erheblichen positiven Beitrag für unser gesellschaftliches Miteinander. “, so Bürgermeister Hanno Krause.

Auch das neue Spielfeld steht den Fußballvereinen der Stadt (Kaltenkirchener Turnerschaft von 1894 e. V.- Fußballabteilung, FSC Kaltenkirchen von 1988 e.V., Fetihspor Kaltenkirchen e.V.) sowie dem Football-Verein zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung.

Mannschaften auf dem neuen Großspielfeld (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

Fußballer/innen und Footballer führten gemeinsame unterschiedliche Übungseinheiten vor und spielten miteinander auf dem neuen Großspielfeld (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

Großspielfeld (Foto © Stadt Kaltenkirchen)

Großspielfeld Gruppenbild (Foto © Stadt Kaltenkirchen)