Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson - Infoabend am 22.02.2023 -

Kindertagespflege wird von vielen berufstätigen Eltern nachgefragt, insbesondere da Krippenplätze knapp sind. Wer gern Kinder im häuslichen Umfeld betreuen und sich eine selbständige Zukunft in der Kindertagespflege aufbauen möchte, kann sich in der VHS Kaltenkirchen für diese verantwortungsvolle Aufgabe qualifizieren.

In Kooperation mit der Fachberatung Kindertagespflege der Tausendfüßler-Stiftung und der Stadt Kaltenkirchen bietet die VHS Kaltenkirchen ab 10. Mai 2023 erneut die Grundqualifizierungsmaßnahme zur Kindertagespflegeperson auf Grundlage des Curriculums des Deutschen Jugendinstituts an. Die Maßnahme wird öffentlich gefördert. Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren. Der Kurs ist praxisorientiert. Pädagogische Themen werden lebendig erarbeitet. Eine Hospitation zusätzlich zum Unterricht ist verpflichtend. Der Unterricht umfasst 160 Unterrichtsstunden, die sich auf einen zumeist 14 tägigen Rhythmus verteilen. Derzeit geplante Unterrichtszeiten sind freitags von 18.00 bis ca. 20.30 Uhr und samstags von 9.30 bis ca. 16.00 Uhr. (Kein Unterricht in den Schulferien.)

Die Qualifizierung endet Ende April 2024 mit einem Kolloquium, das eine schriftliche Abschlussarbeit und ein Prüfungsgespräch beinhaltet. Bei Bestehen wird ein Zertifikat überreicht.
Die Kursgebühr beträgt 750,00 €, für Pädagogen ermäßigt 500,00 €.

Interessent(inn)en wenden sich per Mail an kndrtgspflgtf-stftngd oder telefonisch unter Tel. 04191-76536-350. Es wird stets ein persönliches Gespräch vereinbart.

Bei abgeschlossener Qualifizierung zahlt der Kreis Segeberg einen Zuschuss von 200,00 €. Die Stadt Kaltenkirchen bezuschusst Absolvent(inn)en, die im Nachgang zur Ausbildung einen Kindertagespflegeplatz in Kaltenkirchen anbieten, mit 1.000,00 €.

Wer sich vorab über das Tätigkeitsfeld als Kindertagespflegeperson und über den Ausbildungsgang informieren möchte, ist herzlich willkommen zum Infoabend am Mittwoch, 22. Februar, um 18.00 Uhr, in der VHS Kaltenkirchen, Bahnhofstr. 3-5, 24568 Kaltenkirchen. Eine Anmeldung zum Infoabend ist nicht erforderlich.

„Wir hoffen, dass wir mit dem Qualifizierungskurs und den finanziellen Förderungen durch Stadt und Kreis erneut einen Beitrag zur Verbesserung der Kinderbetreuung leisten können. Der Volkshochschule und der Tausendfüßler Stiftung danke ich für ihr Engagement.“, so Bürgermeister Hanno Krause.