Kooperation von Stadtbücherei, Volkshochschule und Mehrgenerationenhaus

Drei bekannte Kaltenkirchener Institutionen haben sich zu einer Kooperation zusammengeschlossen. Die Stadtbücherei, die Volkshochschule und das Mehrgenerationenhaus bündeln ihre Kräfte und unterstützen sich gegenseitig. „Mit der Eröffnung des neuen Mehrgenerationenhauses am Grünen Markt haben wir neben der Stadtbücherei und der VHS nun eine dritte öffentliche Einrichtung ins Zentrum geholt. Die Kooperation soll einer engen programmatischen Zusammenarbeit und Abstimmung dienen.

So können wir alle Altersgruppen Kaltenkirchens in ihren Bedarfslagen ansprechen und verschiedene Interessen umfassend berücksichtigen “, erläutert Bürgermeister Hanno Krause.

Ein neues Logo macht die Kooperation auch nach außen sichtbar.

Die Leiterinnen Dr. Karen Strehlow für die VHS, Justyna Engel für das Mehrgenerationenhaus der Tausendfüßler Stiftung und Kerstin Tröster für die Stadtbücherei sind sich einig: „Das Logo findet sich künftig an allen Angeboten, die wir gemeinsam verantworten und bewerben. Unsere Räumlichkeiten nutzen wir im Austausch ebenso wie sonstige Ressourcen, wie z.B. technisches Equipment. Und natürlich verlinken wir unsere Werbung, ob klassisch oder digital auf Homepage, Facebook und Instagram“.

Im Laufe des Jahres werden erste gemeinsame Angebote veröffentlicht. Die programmatische Zusammenarbeit steht erst am Anfang und wird sich mit der Zeit weiterentwickeln. Auf dem gemeinsamen Plan stehen schon jetzt die Lesereise Schleswig-Holstein, ein Theaterkurs und ein Schauspiel-Workshop, ein Familienkurs „Figuren selbst entwickeln und herstellen“ sowie ein Vortrag zu „Ruhestätte unter Bäumen“. Weitere Angebote werden folgen.

Alle Beteiligten verstehen die Kooperation als ein Stück positiven Miteinanders zu Gunsten der Lebensqualität in Kaltenkirchen.

von links nach rechts: Kerstin Tröster (Leiterin Stadtbücherei), Justyna Engel (Leiterin Mehrgenerationenhaus
der Tausendfüßler Stiftung), Bürgermeister  Hanno Krause, Dr. Karen Strehlow (Leiterin der VHS)
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)
der Tausendfüßler Stiftung), Bürgermeister Hanno Krause, Dr. Karen Strehlow (Leiterin der VHS)