BASE Demoprojekt

Dies ist ein Demoprojekt. Es dient Ihnen als Grundlage für den Aufbau individueller Seiten mit Weblication® CMS.

Die Seitenstruktur, das Layout und die von den Redakteuren nutzbaren Seitenelemente können Sie frei definieren.

Kunstausstellung „ 45 Jahre – 45 Bilder“

16.09.2019

Unter dem Motto „ 45 Jahre – 45 Bilder “ werden im Rahmen der Aktion „Kunst im Rathaus“ vom 19.09. bis 11.10.2019 Gemälde und Zeichnungen von Christine Ulrich, Nora Schuhmann und Hans Winger im Rathaus der Stadt Kaltenkirchen ausgestellt. Die Ausstellung wird am 19.09.2019, um 16 Uhr, im Ratssaal durch den Ersten Stadtrat Dieter Bracke eröffnet. Auf der Veranstaltung werden auch zwei klassische Musikstücke dargeboten.

Christine Ulrich, Nora Schuhmann und Hans Winger lernten sich im Oktober 1974 an der damals Staatlichen Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig kennen. In unterschiedlichen Abschnitten des Studiums arbeiteten sie in wechselnden Gruppen intensiv zusammen. Die daraus entwickelten freundschaftlichen Beziehungen rissen bis heute nicht ab.


Nach Examen, Referendariat und langen Jahren im Lehramt an Gymnasien - Christine Ulrich in Stuttgart- Fellbach, Nora Schuhmann in Wolfenbüttel und Hans Winger in Kaltenkirchen - sind alle drei inzwischen pensioniert.


Zur Ausstellung:


Am konsequentesten verfolgte Nora Schuhmann die Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Arbeit und perfektionierte sich in der Darstellung des menschlichen Körpers und in der Technik der Monotypie. Eine lange Reihe von Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen bestätigt die erzielten Erfolge. Hier ist eine Werkgruppe von Aktmalereien ausgestellt, die alle nach Modellen gemalt wurden.


Bei einem Besuch in ihrem Haus auf Föhr sind Hans Winger die Landschaftsgemälde von Christine Ulrich aufgefallen. Er hatte sie als Objektkünstlerin und als Keramikerin geschätzt und begeisterte sich nun an ihrem weiteren Arbeitsgebiet. Die hier gezeigten Gemälde bringen uns die Schönheiten der nordfriesischen Insel Föhr näher.


Hans Winger begann mit Feder und Tusche schon in der Schulzeit schwarz-weiß zu zeichnen, später kam ein schöner Braunton (Bister) dazu und jetzt werden verschiedene Farben in vielen Schraffuren geduldig übereinander gelegt. Er beschreibt seine Zeichnungen von Handschuhen, Schultaschen, Anspitzern usw. als Möglichkeit, den Dingen ganz nahe zu kommen und sie genau kennenzulernen.  



von links nach rechts:
Christine Ulrich – Hans Winger – Nora Schuhmann
zoom
von links nach rechts:
Christine Ulrich – Hans Winger – Nora Schuhmann
©Plakat: Hans Wingerzoom
©Plakat: Hans Winger
 
 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Telefon: 04191 / 939-0 · Fax: 04191 / 939-100 · E-Mail: info@kaltenkirchen.de

Öffnungszeiten:                   Bürger-Service-Büro  •  mo & di: · 7.30 - 16.00 Uhr, mi & Fr: · 7.30 - 12.30 Uhr, Do: · 7.30 - 18.00 Uhr

                        Rathaus  •  Mo & DI: 9.00 - 12.30 & 14.00 - 16.00 uhr · Mi: geschlossen · Do: 9.00 – 12.30 & 14.00 uhr – 18.00 · Fr: 9.00 – 12.30 uhr

Wichtige Shortlinks

erstellt von: online-werbung.de