Leitlinien für die Entwicklung der Stadt Kaltenkirchen festgelegt!

Im November 2018 hat die Stadtvertretung Kaltenkirchen beschlossen, mit einer externen Moderation Ziele und Grundsätze zur Entwicklung der Stadt Kaltenkirchen zu erarbeiten. Es handelt sich hier um eine Vorgabe nach § 27 Gemeindeordnung, der nach der Kommunalwahl 2018 mit der neuen Stadtvertretung nun nachgekommen wird.

Leitlinien für die Entwicklung der Stadt Kaltenkirchen (PDF als Download)

Für die externe Moderation konnte Herr Wolfgang Lerche vom Kompetenzzentrum für Verwaltungs-Management (KOMMA) gewonnen werden. Herr Lerche ist Geschäftsführer der Berufsbildungswerk Hamburg GmbH und hat bereits Erfahrungen mit Strategie- und Zielentwicklungen.

Im Rahmen eines Workshops am 21.09.2019 wurden Ideen und Anregungen zu 7 vorgegebenen Gestaltungsfeldern gesammelt. Zu dem Workshop waren alle Mitglieder der Stadtvertretung eingeladen, sowie der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Klaus Stuber, die Vorsitzende der Jugendstadtvertretung, Frau Emma Charlotte Conrad und von den Fraktionen benannte „Joker“. Die „Joker“ sollten bewusst außerhalb der Politik stehen und somit den Blickwinkel erweitern.

Die Ergebnisse des Workshops wurden Ende Oktober von einer Redaktionsgruppe aufbereitet und mit den Teilnehmenden des Workshops rückgekoppelt. Ende Januar 2020 wurde dann eine Endversion der Leitlinien für die Entwicklung der Stadt Kaltenkirchen von der Redaktionsgruppe abgestimmt, die am 25.02.2020, nach vorheriger Beratung im Hauptausschuss, von der Stadtvertretung beschlossen worden ist.

Der Redaktionsgruppe gehören die Vorsitzenden der 6 Fraktionen, der Bürgervorsteher mit seinen Stellvertretungen sowie der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende des Hauptausschusses an.

Mit den Leitlinien liegen nun übergreifende, allgemeingültige Anforderungen vor, die künftig bei Beschlüssen und deren Umsetzung berücksichtigt werden sollen.

Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe erklärt hierzu: „Wir haben uns ausreichend Zeit genommen, um uns auf gemeinsame Leitlinien für die künftige Entwicklung der Stadt Kaltenkirchen zu einigen. Unserem Moderator, Herrn Lerche, danke ich für die   konsequente Führung dieses Prozesses. Wir sind nun aufgefordert, uns bei den künftigen Maßnahmen und Beschlüssen an die Leitlinien zu halten.“

„Die Stadtvertretung hat sich für ihre Entscheidungen und uns als Verwaltung diese Leitlinien an die Hand gegeben, um eine hohe Lebensqualität in Kaltenkirchen auch in Zukunft zu haben.“ so Bürgermeister Hanno Krause.