Lesung von Putlitzer Kurzgeschichten

Die inzwischen 7. Lesung „Putlitzer Kurzgeschichten“ war wieder gut besucht. Vorgetragen wurden die Kurzgeschichten der Gewinner des Wettbewerbs „Verleihung des Putlitzer Preises“. In diesem Jahr hatte der ausrichtende Verein „42er Autoren e.V.“ das Thema „Nichts“ für den Wettbewerb vorgegeben. Die Kurzgeschichten wurden vorgelesen von der Jugendstadtvertreterin Emma Charlotte Conrad sowie aus der Stadtvertretung von Susanne Steenbuck, Thies Rickert und Hans-Joachim Wolfram. Die Moderation der Veranstaltung übernahm die Leiterin der Stadtbücherei, Kerstin Tröster, in deren Räumen die Vorlesung auch stattfand.

Seit dem Jahr 2016 veranstaltet die Stadt Kaltenkirchen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Kaltenkirchen jeweils zum bundesweiten Vorlesetag im November die Lesung der prämierten „Putlitzer Kurzgeschichten“.

Die Stadt Kaltenkirchen unterhält seit der „Wende“ eine städtepartnerschaftliche Beziehung mit der Stadt Putlitz, einer Kleinstadt im nordwestlichen Brandenburg im Landkreis Prignitz mit ca. 2.700 Einwohnerinnen und Einwohnern.

„Ich bin wieder rundum zufrieden mit dem Ablauf und der Resonanz auf die Vorträge der prämierten „Putlitzer Kurzgeschichten“.

Sehr gefreut habe ich mich auch über die starke Präsenz von Vertreter(inne)n unserer Patenstadt Putlitz.“, so der Schirmherr der Veranstaltung, Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe.

Die Vorleser(innen) der Putlitzer Kurzgeschichten: Hans-Joachim Wolfram, Emma Charlotte Conrad,
Susanne Steenbuck und Thies Rickert mit Moderatorin Kerstin Tröster (hinten Mitte)
Foto © Stadt Kaltenkirchen
Foto © Stadt Kaltenkirchen