Neue Mitarbeiterin für die Integration der Flüchtlinge

Seit 01.05.2022 unterstützt Dagmar Drümmer Simone Wichelmann bei der Integration der Flüchtlinge in der Stadt Kaltenkirchen, insbesondere bei der Betreuung der Flüchtlinge aus der Ukraine, mit 28 Stunden in der Woche (bis 31.05. 18 Stunden/Woche). Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem die Unterstützung und Begleitung der Flüchtlinge bei der Strukturierung von Arbeitsabläufen in einer neuen Umgebung, in verschiedenen Lebenslagen (Arbeit, Sprachkurs, Schule, Kita etc.) und bei der Suche und Einrichtung von Wohnraum.

Auch die Begleitung der ehrenamtlich engagierten Flüchtlingshelferinnen und –helfer gehört zum Aufgabengebiet der Betreuerinnen.

„Ein schöner Einstieg war die Begleitung der Ausgabe von Schulranzen und Schulrucksäcken an Kinder aus der Ukraine Mitte Mai, die mit den bei der Stadt eingegangenen Spendengelder für die „Ukraine-Hilfe“ finanziert wurden.“, erklärt Dagmar Drümmer.

Sie ist verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Nach einem berufsbegleitenden Studium zur Betriebswirtin der Seniorenwirtschaft hat sie in Kaltenkirchen eine Begegnungsstätte aufgebaut und geleitet.

Im Bereich der Flüchtlingsunterstützung ist Frau Drümmer seit 2014 aktiv – in allen Bereichen vom Ankommen, Wohnen, Organisation des täglichen Lebens über Schule und Arbeit, Integration in den Sozialraum und die Teilnahme am Arbeitskreis Flüchtlingslotsen.

„Es ist für eine erfolgreiche Integration von Menschen mit Migrationshintergrund erforderlich, dass wir mit Frau Drümmer unsere Arbeit kompetent verstärken.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Neue Mitarbeiterin für die Integration der Flüchtlinge (Foto © Stadt Kaltenkirchen)