Ranzen und Rucksäcke für Kinder aus der Ukraine

Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe übergab heute Ranzen und Rucksäcke an Schülerinnen und Schüler, die aus der Ukraine geflüchtet sind und nun am Schulunterricht teilnehmen. Die Aktion wird mit bei der Stadt eingegangenen Spendengelder für die „Ukraine-Hilfe“ finanziert. In der Stadt Kaltenkirchen befinden sich zurzeit 195 Geflüchtete aus der Ukraine; darunter 76 Kinder, von denen 62 schulpflichtig sind.

„Mit der Schulranzen-Aktion unterstützen wir die Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind und nur das unmittelbar Notwendigste mitnehmen konnten. Und gerade die Kleinsten sind besonders hart betroffen. Der Schulranzen soll helfen, in der Schule gut anzukommen. Danke an alle, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben.“, so Bürgervorsteher Hansi Scheiwe und Bürgermeister Hanno Krause.

Spenden können weiterhin auf das Konto der Stadt unter Angabe des Stichwortes „Ukraine“ auf folgendes Konto überwiesen werden:

Sparkasse Südholstein IBAN DE95 2305 1030 0000 2040 21

Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe (Mitte) stellt die Schulranzen-Aktion der Ukraine-Hilfe der
Stadt vor dem Rathaus vor und erläutert das Ausgabeverfahren. Mit dabei: die Vorsitzende des
Sozial- und Gleichstellungsausschusses Barbara Büttner-Bohn (links vom Bürgervorsteher) und
als Übersetzerin Irina Korolenko (2. von rechts vom Bürgervorsteher), die die Stadt ehrenamtlich
unterstützt (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
unterstützt (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Gruppenbild nach erfolgter Ausgabe der Schulranzen und Schulrucksäcke, die alle befüllt waren
mit Schulmaterialien, die Rucksäcke zusätzlich mit je einer Powerbank (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Zum Abschluss der Aktion gab es noch ein Kugel Eis (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Die vorbereiteten Schulranzen und -rucksäcke (Foto © Stadt Kaltenkirchen)