„Ukraine-Hilfe“ – weitere Aktivitäten


Mit den bei der Stadt Kaltenkirchen eingegangenen Spendengelder für die „Ukraine-Hilfe“ werden zurzeit weitere Aktionen und Maßnahmen geplant und organisiert:

  • Für die Kinder werden Fahrradhelme beschafft. Die Ausgabe erfolgt voraussichtlich ab kommende Woche nach Liste über die Fahrradwerkstatt am Bildungstreff für Flucht und Migration, Lakweg 2 – 4, montags von 16 – 18 Uhr.

  • Eintrittskarten für das Freibad (Tagestickets) werden in den nächsten Tagen verteilt.

  • In der letzten Juni-Woche erfolgt ein Ausflug (1 Bus) zum Wildpark Eekholt. Der Lions Club hat für den Eintritt 600 € gespendet.

  • Vom 25. bis 29.07.2022 wird in Kattendorf eine Woche Reittherapie für 7 ukrainische Kinder angeboten. Das Reiten findet in einer festen Gruppe täglich jeweils von 9.00 -12.00 Uhr statt. Die Fahrten nach Kattendorf werden von der Stadt organisiert und – gemeinsam mit einer Dolmetscherin aus dem Helferkreis- begleitet.

  • Für Ende August/Anfang September ist eine Fahrt in den Hansa Park mit 2 Reisebussen verschiedener Kulturen vorgesehen. Für die Finanzierung hierfür werden auch Spenden aus einem weiteren Spendenkonto für Migrationsarbeit verwendet.

  • Die Schulranzen/Rucksäcke (Verteilaktion vom 19.05.2022) sind inzwischen auch an die Kinder verteilt, die bei der Ausgabe vor dem Rathaus verhindert waren.

  • Von der ARKO-Franchisenehmerin Volker Kersten GmbH wurden Schokoladenfiguren im Wert von 1.870 € aus insgesamt 5 Filialen gespendet und bereits an die Kinder verteilt.

Wer Interesse an einem oder mehreren der Angebote hat meldet sich bei Simone Wichelmann, Tel: 04191 95 61 757,

swchlmnnkltnkrchnd (Büro: Bildungstreff für Flucht und Migration im Lakweg 2 – 4).

„Danke an alle, die an unsere Stadt Gelder für die Flüchtlinge gespendet haben. Auch für die Schokoladenfiguren bedanke ich mich herzlich bei Frau Antje Kersten. Die Kinder sind besonders von der Flucht aus ihrer Heimat betroffen.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Ab nächster Woche finden im Bildungstreff auch wieder 2 ehrenamtlich organisierte Sprachangebote statt, mittwochs 16.30-18.30 Uhr, B1/B2 Niveau, und donnerstags, 10.00-12.00 Uhr, Anfänger A1/A2 Niveau, nicht nach Kulturen getrennt, „Deutsch für Alle“. Die Hausaufgabenhilfe für Grundschüler/-innen läuft weiterhin dienstags von 13.00-15.00 Uhr.