Marion Bökmann-Mansfeldt ist die neue stellvertretende Schiedsfrau


Neben dem amtierenden Schiedsmann Manfred Feige, war Frau Renate Volkland seit dem 21.07.2016 als stellvertretende Schiedsfrau tätig. Sie hat ihr Ehrenamt nun nach Ablauf ihrer fünfjährigen Amtszeit an Frau Marion Bökmann-Mansfeldt übergeben. Marion Bökmann-Mansfeldt wurde in der Sitzung der Stadtvertretung am 15.06.2021 einstimmig zur neuen stellvertretenden Schiedsfrau gewählt.

Marion Bökmann-Mansfeldt wurde in der Sitzung der Stadtvertretung am 15.06.2021 einstimmig zur neuen stellvertretenden Schiedsfrau gewählt. Die Vereidigung und Einführung in das Ehrenamt erfolgte am 04.08.2021 durch den stellvertretenden Direktor des Amtsgerichtes Norderstedt.


Schiedspersonen sind die erste Anlaufstelle, wenn zum Beispiel mit den Nachbarn erbittert über auf das Grundstück herüberragende Äste und Zweige, Grenzabstände von Bäumen und Sträuchern und Ähnlichem gestritten wird oder jemand beleidigt oder in der persönlichen Ehre verletzt wurde.


In diesen Fällen ist der direkte Gang zum Amtsgericht nicht möglich. Es muss zunächst ein Schlichtungsverfahren durchgeführt werden und der Versuch einer einvernehmlichen Streitbeilegung unternommen werden, der bescheinigt wird.


„Jede erfolgreiche Schlichtung unserer Schiedspersonen leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zu einer außergerichtlichen Streitkultur in unserer Gesellschaft.


Frau Volkland danke ich für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement und Frau Bökmann-Mansfeldt wünsche ich eine glückliche Hand bei der Ausübung ihres neuen Amtes.“; so Bürgermeister Hanno Krause.


Der amtierende Schiedsmann Manfred Feige ist unter der Tel.Nr. 0162 / 422 81 14 erreichbar. Frau Bökmann-Mansfeldt kann unter der Tel.Nr. 0177 / 581 59 83 kontaktiert werden. Über diesen Weg werden dann bei Bedarf auch die Besprechungstermine vereinbart.