Ulmen im Krückauring

In der kommenden Woche werden die Ulmen im Krückauring gefällt. Unmittelbar anschließend werden dort neue Bäume gepflanzt. Hintergrund ist, dass bei den Winterstürmen im Februar 2022 zwei Ulmen im Krückauring umgekippt sind. Da es vorab keine eindeutigen Anzeichen gab und die Ausbruchstellen sehr auffällig waren, wurde eine eingehende Untersuchung durch einen Arboristen eingeleitet. Sein Gutachten zeigt, dass bei den Ulmen Stammfußfäulen, die durch die Veredelungsstelle hervorgerufen wurden, existieren und so bei den meisten Ulmen kurz- bis mittelfristig die Standsicherheit nicht mehr gegebenen ist.

Hier kommt noch der Effekt hinzu, dass bei Fällung der sehr stark geschädigten Ulmen, diese nicht mehr als Windschutz für die verbleibenden vorhanden wären und letztere damit besonders anfällig auf Windlast reagieren würden. Der Fachmann empfiehlt daher, alle Bäume zeitgleich zu entnehmen und umgehend zu ersetzen.

„Das Fällen von Bäumen im Stadtgebiet ist selten eine erfreuliche Angelegenheit, in diesem Fall aber absolut notwendig, um die Verkehrssicherheit nicht zu gefährden. Unmittelbar im Anschluss werden neue Bäume nachgepflanzt.“, erklärt Bürgermeister Hanno Krause.

Ulmen im Krückauring (Foto © Stadt Kaltenkirchen)