Die Stadt Kaltenkirchen hat für die Neuausrichtung des Kaltenkirchener Weihnachtsmarktes und die damit verbundene Belebung der Innenstadt in einem Vergabeverfahren einen erfahrenen Veranstalter gesucht und jetzt mit der Bergmanngruppe einen Partner gefunden, der in den nächsten drei Jahren den Kaltenkirchener Weihnachtsmarkt durchführen wird.
Die Konzeption sieht unter anderem folgendes vor:
Erstmalig vier Wochen am Stück wird der Weihnachtsmarkt in der Zeit vom 25. November bis zum 23. Dezember 2024 täglich seine Pforten öffnen.
„Das Weihnachtsrondell wird kreisförmig auf dem Rondell-Parkplatz angeordnet. In der Mitte wird die zentrale Getränkehütte platziert, welche zu allen Seiten geöffnet ist. Um diese Getränkehütte werden im Kreis weitere 4 – 5 Holzhütten in verschiedenen Größen platziert. Dazwischen findet sich ausreichender Platz für Überdachungen wie Krippentische, Mobiliar, Weihnachtsdekoration und Tannenbäume. Ein historisches Karussell wird leicht versetzt in Richtung Rathaus aufgebaut und die Boule-Bahn wird durch winterliches Eisstockschießen ersetzt.
Der gesamte Platz wird mit Holzhackschnitzeln ausgelegt, sodass eine wohlige Atmosphäre geschaffen wird und Höhenunterschiede ausgeglichen werden. Durch Gänge und freie Wege wird auch Menschen mit Beeinträchtigungen ausreichend Bewegungsfreiheit ermöglicht.
Die verschiedenen Standeinheiten werden einem ausgewählten Farbkonzept mit den Farben der Stadt Kaltenkirchen entsprechen und der Markt erhält ein einladendes Eingangstor, das sich in das Design des Marktes integriert.
Die Einbindung lokaler Anbieterinnen und Anbieter hat Vorrang und wird angestrebt.“, so die für die Veranstaltung Verantwortlichen Sandra O’Sullivan und Nina Laible.
„Begleitet wird der Markt von verschiedenen Aktivitäten wie der Aktion #PackDeinPäckchen, einer Charity-Hütte, einem Kinderprogramm im Nachmittagsbereich wie beispielsweise der Weihnachtswichtel oder einem Puppentheater, dem Nikolausbesuch, einem Charity-Montag als wohltätiger Gedanke am Montag nach Nikolaus und einer Weihnachtsbaumlotterie zum Ende des Weihnachtsmarktes.
#PackDeinPäckchen ist eine bereits etablierte Aktion bei der wir Besucherinnen und Besuchern und den umliegenden Einzelhandel dazu aufrufen, schön verpackte Päckchen mit Selbstgebackenem, Büchern, Kinderspielzeug, warmer Kleidung und persönlichen Nachrichten am Getränkestand abzugeben. Diese Päckchen werden am 24.12.2024 an soziale Einrichtungen in Kaltenkirchen verteilt. Die Charity-Hütte ist eine kleine und weihnachtlich dekorierte Hütte, in der Schulen, Vereine und andere wohltätige Initiativen aber auch Kunsthandwerk die Möglichkeit haben, über eine kleine Spende Produkte, Selbstgemachtes und Selbstgebackenes anzubieten. Es fallen keine Standmieten oder weitere Kosten an. Ziel der Charity-Hütte ist es, die diverse und vielfältige interkulturelle Landschaft Kaltenkirchens darzustellen. Auch musikalische und andere künstlerische Darbietungen sind sehr willkommen. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Weitere Informationen gibt es von Nina Laible unter der E-Mail-Adresse nlbrgmnngrppd über die auch die Anmeldung läuft.“
Am Freitag, den 29.11., und Samstag, den 30.11., gibt es in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus der Tausendfüssler Stiftung (Am Markt 2) jeweils in der Zeit von 15:00 - 20:00 Uhr einen Kunsthandwerker-Markt. Anmeldungen und weitere Informationen hierzu gibt es unter der E-Mail-Adresse mghtf-stftngd oder Tel: 04191 9579647.
„Mit der Bergmanngruppe können wir jetzt erstmals dem Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nachkommen und einen attraktiven Weihnachtsmarkt anbieten, der nicht nur an einem Wochenende, sondern über vier Wochen – Tag für Tag - geöffnet ist. Wir erhoffen uns damit auch eine stärkere Belebung der Innenstadt in der Weihnachtszeit und freuen uns schon auf das erste “Weihnachtsmarktrondell“, das am 25.11.2024 feierlich seine Tore öffnen wird. Freuen Sie sich mit uns auf einen schönen Weihnachtsmarkt, der dazu einlädt nach der Arbeit mit Freunden, Familie und Bekannten Schmalzgebäck, Punsch oder Glühwein zu konsumieren, während die Kleinen ihre Runden auf dem Karussell drehen.“, so Bürgermeister Stefan Bohlen.