42 öffentlich geförderte Wohnungen in der Süderstraße fertiggestellt

Salih und Mikail Cete haben mit ihrer Firma Süd Living GmbH & Co. KG ihr Bauvorhaben in der Süderstraße 5 j und 5 k abgeschlossen und dort insgesamt 42 öffentlich geförderte Wohnungen fertiggestellt. Entstanden sind 24 2-Zimmer-Wohnungen (55 – 56 m²), 12 3-Zimmer-Wohnungen (ca. 66 m² und 73 – 75m²) und 6 4-Zimmer-Wohnungen (ca. 85 m²).

Die Wohnungen verteilen sich auf 6 Stockwerke, die über 2 Zugänge, jeweils mit Fahrstuhl, erreichbar sind.

Die Kaltmiete für die Wohnungen beträgt aufgrund der öffentlichen Förderung 5,95 €/m².

Alle Wohnungen sind vermietet. Der 1. Abschnitt wird seit 01.03.2020 bezogen, der 2. Abschnitt ab 01.04.2020. Das Gebäude wird betreut von der Haus- und Immobilienverwaltung Nord e.K., Kaltenkirchen.

„Wir haben die Wohnungen überwiegend an Kaltenkirchener Bürgerinnen und Bürger vermietet. Alle Mietenden haben uns nachgewiesen, dass sie die Voraussetzungen für die Anmietung einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnung erfüllen. Vermietet wurde an Familien und Alleinstehende mit Kindern, junge Leute, ältere Menschen und Personen mit Beeinträchtigungen.

In dieses Projekt haben wir 7.250.000 € investiert. Aufgrund der bei der Umsetzung des Projektes gemachten guten Erfahrungen wollen wir uns auch weiterhin im öffentlich geförderten Wohnungsbau engagieren und weiteren günstigen Wohnraum schaffen.“, so Salih Cete von der Süd Living GmbH & Co. KG.

„Mit dem Wohnblock in der Süderstraße 5 wird die letzte Baulücke am Hochhaus geschlossen und weiterer öffentlich geförderter Wohnraum zur Verfügung gestellt. Damit verliert das leider immer noch nicht ansehnliche Hochhaus seine bisherige Dominanz.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Bürgermeister Hanno Krause und Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe, sowie die Investoren Mikail und Salih Cete, der Architekt Nils Feldsien, für die Hausverwaltung Alexander Reiber und die Mieterin Olesja Jesse mit Sohn Nick
42 öffentlich geförderte Wohnungen
in der Süderstraße fertiggestellt