Zukunftswerkstatt On Tour - zweiter Termin in Kaltenkirchen


Pressemitteilung der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH - Am Donnerstag, den 02. Mai trafen sich Politik und Wirtschaft des Kreises Segeberg bei der Zukunftswerkstatt On Tour mit dem Titel „Künstliche Intelligenz: Einfach Machen!“ in Kaltenkirchen. Die Firma Sitex GmbH stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung und lud zu einer Betriebsbesichtigung ein. Veranstalter waren die Stadt Kaltenkirchen, die Erfolgswerkstatt, die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein und die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS).

Nach dem Get together bei Currywurst und Getränken um 18 Uhr begrüßten der Geschäftsführer der WKS Clemens Hermann, der Geschäftsführer von Sitex Constantin Paul und der Bürgermeister von Kaltenkirchen Stefan Bohlen begrüßten die fünfzig interessierten Unternehmer*innen aus Kaltenkirchen und der Umgebung. Die Referenten Roman Spendler (vom Projekt GründerCube der Universität zu Lübeck) und Prof. Dr. Horst Hellbrück (vom Projekt CoSA - Kommunikation-Systeme-Anwendungen der Technische Hochschule Lübeck) sprachen anschließend über Generative KI für Unternehmen zum Mitnehmen. Praktische Tipps und Anwendungsbeispiele zu ChatGPT inspirierten die Gäste zum „Einfach Machen“ im Unternehmensalltag. Danach nutzten die Anwesenden die Gelegenheit Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen.

Wer dieses Mal nicht dabei sein konnte: Eine Chance gibt es noch! Der nächste und letzte Termin zum Thema KI findet am 28. Mai um 18 Uhr in Henstedt-Ulzburg bei der Firma World Of Sweets statt.

Hier geht es zur Anmeldung: wks-se.de, die Plätze sind begrenzt.

Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe wird die Zukunftswerkstatt On Tour in der zweiten Jahreshälfte mit einem neuen Thema fortgesetzt.

Foto von links nach rechts: Till Gottstein, Roman Spendler, Clemens Hermann, Stefan Bohlen, 
Prof. Dr. Horst Hellbrück, Astrid Herms (Foto © Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH)
Foto von links nach rechts: Till Gottstein, Roman Spendler, Clemens Hermann, Stefan Bohlen,
Prof. Dr. Horst Hellbrück, Astrid Herms (Foto © Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg mbH)