Kaltenkirchen weist ein vielfältiges Schulangebot auf, zu dem drei Grundschulen, zwei Gemeinschaftsschulen, ein Gymnasium sowie eine Förderschule gehören. Komplettiert wird das schulische Angebot durch eine Freie Waldorfschule und durch die Janusz-Korczak-Schule, einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung, sowie durch eine Leibniz Privatschule. Das Angebot umfasst zudem eine Volkshochschule als Einrichtung der Erwachsenen- und Weiterbildung.

Die weiterführenden Schulen werden als Offene Ganztagsschulen geführt und bieten neben einem attraktiven Kursangebot auch eine Mittagsverpflegung.

In den Gemeinschaftsschulen werden die Schülerinnen und Schüler zu den Abschlüssen der Sekundarstufe I (Erster allgemeinbildender Schulabschluss und Mittlerer Schulabschluss) oder zum Übergang auf die Oberstufe in einem gemeinsamen Bildungsgang ohne Zuordnung zu unterschiedlichen Schularten geführt. Das Gymnasium Kaltenkirchen zählt zu einem der größten Gymnasien des Landes.

Die 3. Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung der Stadt Kaltenkirchen und des Schulverbandes Kaltenkirchen für den Zeitraum 2013 bis 2026 finden Sie hier als pdf-Datei.

Die folgenden Seiten geben eine Übersicht zu den vorhandenen Schulen in Kaltenkirchen.