Auf dieser Seite können Sie sich über die aktuellen Hilfsangebote in der Stadt informieren. Die Seite wird fortlaufend überarbeitet und der aktuellen Situation angepasst.

Ukraine-Hilfe

Hilfe- und Spendenaufruf in Kaltenkirchen sowie allgemeine Informationen im Überblick.

Flagge der Ukraine

Kann ich spenden?

Geldspenden

Spendenkonto der Stadt

Sparkasse Südholstein
IBAN: DE95 230 510 300 000 204 021
BIC: NOLADE21SHO
Verwendungszweck: Spende für Flüchtlinge

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung wünschen, geben Sie bitte bei Ihrer Überweisung Ihre Anschrift an.

Möbelspenden

• Möbelspenden "Sozialkaufhäuser"

Kann ich ehrenamtlich helfen?

-MaSeit 2014 sind in Kaltenkirchen ehrenamtliche Helfer tätig, um geflüchteten Menschen im Alltagsleben, Hilfestellung zu leisten und sie zu unterstützen. Auch wenn die mediale Aufmerksamkeit für das Thema deutlich nachgelassen hat, kommen immer wieder neue   geflüchtete Menschen zu uns nach Kaltenkirchen, die Begleitung bei verschiedenen alltäglichen Dingen benötigen oder einfach einen Menschen zum Reden brauchen, der ihnen die Orientierung in der Stadt erleichtert. Bei den Personen, die schon länger in Kaltenkirchen leben, haben sich die Tätigkeitsfelder in den letzten Jahren verlagert, es geht nicht mehr so oft um Nothilfe, wie zum Beispiel Kleider oder Sachspenden, sondern viel mehr um die Unterstützung bei der Integration. Das bedeutet, die Suche nach einem Arbeits- oder Ausbildungsplatz, die Suche nach geeignetem, bezahlbarem Wohnraum oder die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, wie Elternabende in Schulen oder Mitgestaltung bei Festen in Kitas. Unterstützung der Eltern, eigene Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn Sie Lust auf einmaligen Kontakt mit Geflüchteten haben sollten oder einem besonderen Hobby nachgehen, welches Sie gerne einmal zeigen möchten, Hilfe bei den Hausaufgaben anbieten können oder vielleicht begabt sind bei der Gestaltung von Bewerbungen, sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Fremdsprachkenntnisse sind nicht zwingende Voraussetzung, können im alltäglichen Miteinander aber manchmal hilfreich sein.

Sofern Sie Interesse an einer Mitarbeit, in einem schon vorhandenen Helferkreis haben, wenden Sie sich bitte an die Sozialarbeiterin der Stadt und Koordinatorin für den Helferkreis:

Simone Wichelmann

E-Mail:  swchlmnnkltnkrchnd

Dagmar Drümmer

Tel.:  04191 9561758

E-Mail: ddrmmrkltnkrchnd

Leitfaden für ehrenamtliche Helfer/innen in der Arbeit mit Geflüchteten (PDF als Download)

Bildungstreffpunkt