Staffelstabübergabe beim Ehrenamt des Naturschutzbeauftragten

Die Stadtvertretung hat Herrn Bernd Lohse aus Kisdorf zum neuen ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten der Stadt Kaltenkirchen mit Wirkung ab 01.03.2024 bestellt. Die Bestellung zum Naturschutzbeauftragten erfolgt für die Dauer von 3 Jahren.

Herr Lohse ist 67 Jahre alt, verheiratet, und möchte sich neben seinem ehrenamtlichen Engagement im Sport auch im Naturschutz für das Gemeinwohl einbringen. Als gelernter Baumschuler war er im Botanischen Garten der Universität Hamburg über 30 Jahre für den tropischen Regenwald und im Anschluss über 10 Jahre für eine Tropische Spezialsammlung zuständig. Der Schmetterlingsgarten im Freizeitpark der Stadt Kaltenkirchen ist ihm gut bekannt. Dort hat er schon viele Stunden verbracht und sich insbesondere bei der Pflege der Anlage eingebracht. Es bestehen daher auch sehr gute Kontakte zum derzeitigen Naturschutzbeauftragten, Herrn Karl Ratjen.

Herr Ratjen hatte um die Beendigung seiner ehrenamtlichen Betätigung als Naturschutzbeauftragter gebeten. Aus diesem Grund wurde die Stelle Ende letzten Jahres ausgeschrieben.

Herr Ratjen war seit seiner Wahl durch die Stadtvertretung am 30.10.2012 durchgehend der Naturschutzbeauftragte der Stadt Kaltenkirchen. Zuvor bekleidete er das Amt bereits in der Zeit vom 07.11.1994 bis zum 31.03.2004.

„Wir bedanken uns bei Herrn Ratjen für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement als Naturschutzbeauftragter der Stadt Kaltenkirchen und wünschen ihm alles Gute.

Herrn Lohse gratulieren wir zu seiner Bestellung zum ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten. Wir wünschen ihm viel Freude bei seiner neuen Aufgabe und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unserer Stadt.“, so Bürgervorsteher Raimund Neumann und Bürgermeister Stefan Bohlen.

Der ausscheidende und der neue Naturschutzbeauftragte, Karl Ratjen und Bernd Lohse, mit
ihren Urkunden (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
ihren Urkunden (Foto © Stadt Kaltenkirchen)