Anbau an der DRK-Kindertagesstätte Zeisigring

Heute stellten Bürgermeister Hanno Krause und Matthias Deerberg, der neue Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Segeberg e.V., den Stand des laufenden Ausbaus an der DRK-Kita Zeisigring vor. Die bestehende Kindertagesstätte wird durch einen Anbau um eine zusätzliche Elementargruppen für 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren erweitert. Es werden zusätzliche 74,07 qm für einen Gruppenraum und einen Flur mit Kindergarderobe geschaffen und ein Erwachsenen-WC wird in ein Kinder-WC umgebaut.

Die Kita-Erweiterung nimmt die architektonischen Merkmale und Materialien des Bestandsgebäudes auf. Überwiegend kommen die gleichen Firmen wie bei Errichtung der Kita zum Einsatz.

Die Baumaßnahme wurde 2021 geplant. Gebaut wird seit dem 20.10.2021.

„Wir rechnen mit der Fertigstellung des Kita-Anbaus im Frühjahr dieses Jahres.“, erklärt Matthias Deerberg. „Seit Beginn des Kita-Jahres 2021/2022 führen wir eine mittlere Elementargruppe zusätzlich im Bestandsgebäude, die nach Fertigstellung des Anbaus dort einziehen wird.“

Die Finanzierung des Anbaus erfolgt durch eine Investitionsförderung aus dem Bundesprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2020 bis 2021“ in Höhe von 150.000 € und ein Darlehen in Höhe von 288.000,00 €.

„Mit dem Ausbau der Kita Zeisigring leisten wir einen weiteren Beitrag zur Deckung des Bedarfs an Betreuungsplätzen und für die Vereinbarkeit vom Familie und Beruf. Zusammen mit den baulichen Erweiterungen der Kita Hamburger Straße (40 Elementarplätze) und Kita Wiesenpark (40 Elementarplätze) werden in 2022 insgesamt 100 Plätze zusätzlich zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus laufen unsere Vorbereitungen für den Bau einer weiteren Kita in der Hamburger Straße mit 100 Plätzen für 2024 auf Hochtouren.“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Herr Bürgermeister Hanno Krause, Frau Constanze Dräger (Leitung Kita Zeisigring),
Herr Matthias Deerberg (Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Segeberg e.V.) und
Herr Dipl.-Ing. Frank Mißling (Bauleiter)  © Stadt Kaltenkirchen
Herr Dipl.-Ing. Frank Mißling (Bauleiter) © Stadt Kaltenkirchen