„Kaki Starter on Tour“

Im Rahmen der Initiative „Kaki Starter on Tour“ nutzen heute 111 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen der Gemeinschaftsschule am Marschweg, der Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) und des Gymnasiums die Informationsangebote zu Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten bei 11 Kaltenkirchener Unternehmen. Beteiligte Unternehmen sind Cavendish & Harvey Confectionery GmbH, NOVAPOR Hans Lau (GmbH & Co.) KG, Dodenhof, Küchen Aktuell, Opel Fischer, Sparkasse Südholstein, Kaltenkirchener Bank/Vereinigte VR Bank, Lactoprot Deutschland GmbH, Popp GmbH, die AKN und erstmals der städtische Baubetriebshof.

In der Zeit von 09:00-11:30 Uhr bieten die Unternehmen Betriebsbesichtigungen und Vorstellungen ihrer Ausbildungsberufe; oftmals auch unter Einbeziehung von Auszubildenden, da die Hemmschwelle im Dialog mit nahezu Gleichaltrigen oftmals sehr viel niedriger ist.

In den Betrieben gibt es Informationen zu einem vielfältigen Angeboten an Ausbildungsberufen.

Die Wirtschaftsförderung organisiert gemeinsam mit Lehrkräften, die sich für Berufsorientierung engagieren, die „Kaki Starter on Tour“ bereits zum 5. Mal.

Damit werden die Unternehmen bei der Findung von Nachwuchs unterstützt, die nach Aussage vieler Unternehmen immer schwieriger wird. Und die Schülerinnen und Schüler haben eine exklusive Möglichkeit, sich bei verschiedenen Kaltenkirchener Betrieben über eine Vielzahl an Ausbildungsberufen zu informieren und Praktikumsplätze zu finden.

„Die 'Kaki Starter on Tour' erweist sich als essenzielle Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler und ist in Zeiten des Fachkräftemangels in der Wirtschaft von unschätzbarem Wert.

Es ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Unternehmen, Schulen und Eltern, junge Menschen nicht nur für akademische Wege, sondern auch für die Vielfalt und Chancen der Berufsausbildung zu begeistern.

Besonders in den letzten Jahren ist die Wertschätzung für Ausbildungsberufe, vor allem im Handwerk, zu Unrecht gesunken, obwohl sie fundamentale Pfeiler unserer Wirtschaft darstellen.

Unsere Initiative legt einen besonderen Fokus darauf, Schülerinnen und Schüler aktiv in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen die Bedeutung und Vielfalt handwerklicher und anderer Ausbildungsberufe nahezubringen.

Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen in Kaltenkirchen bestätigt erneut deren Bereitschaft, unkompliziert und engagiert bei solchen Projekten mitzuwirken. Ein herzlicher Dank geht an alle Mitwirkenden, die es ermöglichen, Jugendliche für die Vielfalt der Berufswelt zu begeistern und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie aktiv unsere Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten können.“, so Bürgermeister Stefan Bohlen.

„Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler und den Besuch von Bürgermeister Stefan Bohlen und Wirtschaftsförderin Sabine Ohlrich gefreut.“, erklärte der Geschäftsführer des Unternehmens Cavendish & Harvey, Frank Gemmrig.

Die derzeit zwölf Auszubildende im Unternehmen stellten ihre Ausbildung in sieben unterschiedlichen Fachrichtungen vor und gaben im Rahmen eines Betriebsrundgangs einen Einblick in die Produktion.

Cavendish & Harvey ist ein internationaler Süßwarenhersteller mit Sitz in der Carl-Zeiss-Straße in Kaltenkirchen, der im Januar 2024 die Jahnke Süßwaren GmbH übernommen hat und dort weitere Investitionen in den Standort und den Personalausbau plant.

Treffen aller Schülerinnen und Schüler und Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Bohlen
 an der Gemeinschaftsschule am Marschweg, von wo die einzelnen Gruppen mit Bussen oder
auch zu Fuß zu den Unternehmen aufbrachen (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
auch zu Fuß zu den Unternehmen aufbrachen (Foto © Stadt Kaltenkirchen)