Gelungener AufTakt 2024

Das 10. Neujahrsmusikfestival AufTakt war wieder eine gelungene Auftaktveranstaltung in der Stadt Kaltenkirchen. An 7 Standorten wurden zum Jahresauftakt zu unterschiedlichen Zeiten Musikveranstaltungen in der Innenstadt und bei XXXLutz Dodenhof kostenlos angeboten. Den Anfang des AufTakts bildete der mit ca. 400 Besuchern sehr gut besuchte, traditionelle Neujahrsempfang, zu dem Bürgervorsteher Raimund Neumann und Bürgermeister Stefan Bohlen die Kaltenkirchener Bürgerschaft in den Ratssaal des Rathauses eingeladen hatten.

Im Rahmen des Empfanges erfolgte die Ehrung der Tafel Kaltenkirchen e.V. und des Vereins Radeln ohne Alter Kaltenkirchen e.V. für „hervorragende ehrenamtliche Verdienste zum Wohle der Stadt Kaltenkirchen“.

Die musikalische Begleitung des Neujahrsempfangs erfolgte durch die Band „Piancor“.

Im Anschluss wurde in der Innenstadt weiter musiziert.

In der Trauben-Marina traten im neuen Rathausanbau von 13 – 16 Uhr „ANDREA & SANTA“ als Duo auf und spielten Rock, Pop und Countrystyle. Vor dem Gebäude wurden Glühwein, Kinderpunsch, Flammkuchen und Popcorn angeboten.

Auf der gegenüberliegenden Seite wurden zur gleichen Zeit kostenfreie Kutschfahrten mit einem Planwagen durch die Innenstadt angeboten.

Zeitversetzt traten von 14 – 17 Uhr der Chor `82 mit dem Kinderchor Crazy Kids im Bürgerhaus, die „Jooly Jazz Fools“ aus Bad Bramstedt mit ihrem Repertoire aus Jazz, Dixie und Swing in der Stadtbücherei und das Trio „Wave“, drei junge Musiker, mit Klarinette, Cello und Gitarre und Stücken aus den Genres Klassik, Klezmer und Volksmusik im gegenüberliegenden Mehrgenerationenhaus auf.

Bei XXXLutz DODENHOF traten während der Ladenöffnungszeiten am verkaufsoffenen Sonntag „The Speedos“ mehrmals auf.

Krönender Abschluss der AufTakt-Veranstaltung war um 18 Uhr der Auftritt des 50köpfigen, dänischen Chors „Gospel Oaks“ in der Michaeliskirche.

„Dies war ein AufTakt nach Maß. Nach einem sehr gut besuchten Neujahrsempfang im Rathaus wurde den ganzen Tag in der Stadt musiziert. Für jeden Geschmack war etwas dabei! Wer zu spät kam, hatte leider so manches Mal das Nachsehen, da die Veranstaltungen so gut besucht waren.

Ich bedanke mich bei XXXLutz Dodenhof für die großzügige Spende, ohne die der AufTakt nicht möglich gewesen wäre, und bei den Kolleginnen und Kollegen und Helferinnen und Helfer an den Veranstaltungsorten für die Organisation und Durchführung des AufTakts. “, so ein sichtlich zufriedener Bürgermeister Stefan Bohlen.

Bürgervorsteher Raimund Neumann und Bürgermeister Stefan Bohlen
begrüßen die Gäste zum Neujahrsempfang (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Bürgervorsteher Raimund Neumann und Bürgermeister Stefan Bohlen
begrüßen die Gäste zum Neujahrsempfang (Foto © Stadt Kaltenkirchen)