Tafel Kaltenkirchen und Verein „Radeln ohne Alter“ für hervorragende ehrenamtliche Verdienste zum Wohle der Stadt Kaltenkirchen geehrt

Beim Neujahrsempfang der Stadt Kaltenkirchen ehrten Bürgervorsteher Raimund Neumann und Bürgermeister Stefan Bohlen die Vereine Tafel Kaltenkirchen e.V. und Radeln ohne Alter Kaltenkirchen e.V. für die hervorragenden ehrenamtlichen Verdienste zum Wohle der Stadt Kaltenkirchen.

Stellvertretend für die Vereine nahmen Frau Karla Röttger für die Tafel Kaltenkirchen e.V. und Frau Petra Lefel für den Radeln ohne Alter Kaltenkirchen e.V. die Auszeichnung der Stadt in Form der Ehrennadel entgegen.

Die Tafel Kaltenkirchen übernimmt seit 25 Jahren eine unverzichtbare Rolle. Die in Kaltenkirchen tätige, gemeinnützige Hilfsorganisation, die gespendete, qualitativ einwandfreie Lebensmittel an Menschen verteilt, die sie dringend brauchen, ist damit ein nicht mehr wegzudenkender Faktor in Kaltenkirchen. Dem hohen zeitlichen, ehrenamtlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass die ständig steigende Zahl der Bedürftigen sich auf die Unterstützung durch die „Tafel“ verlassen kann. Rund 80 Helferinnen und Helfer versorgen derzeit ca. 800 – 900 bedürftige Menschen an 4 Tagen pro Woche regelmäßig mit Lebensmitteln und sammeln die Lebensmittel zuvor im Handel ein. Darüber hinaus kümmern sich die Helferinnen und Helfer auch um Sorgen und Nöte der Bedürftigen.

Erst seit 2021 engagiert sich der Verein „Radeln ohne Alter“ in Kaltenkirchen und doch ist er aus der Stadt ebenso nicht mehr wegzudenken. Die roten Rikschas prägen nicht nur das Stadtbild, sie ermöglichen mobilitätseingeschränkten Menschen eine Teilhabe an Stadt und Natur und wirken damit gegen die Vereinsamung und soziale Isolation dieser Mitmenschen. Jedes Alter hat „das Recht auf Wind in den Haaren“. Dieses Ziel des Vereins wird wirklich gelebt.

Inzwischen haben viele der Seniorenheimbewohnerinnen und -bewohner eine oder mehrere Fahrten durch Kaltenkirchen genossen. Sie haben eine Abwechslung von ihrem Alltag erfahren, die sie ohne die ehrenamtliche Tätigkeit aller im Verein Aktiven nicht gemacht hätten. Die Erinnerungen, die Gespräche und die Freude, die dadurch ausgelöst wird, sind unbezahlbar.

„Eine wesentliche Stütze unserer Gesellschaft sind ehrenamtlich engagierte Menschen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die Tafel Kaltenkirchen e.V. und den Radeln ohne Alter Kaltenkirchen e.V. in Würdigung ihrer hervorragenden Verdienste um die Stadt Kaltenkirchen ehren können.“

Raimund Neumann                                                    Stefan Bohlen

Bürgervorsteher                                                        Bürgermeister

Zur Ehrung des Vereins Radeln ohne Alter Kaltenkirchen e.V.  durch Bürgervorsteher Raimund Neumann (rechts)
und Bürgermeister Stefan Bohlen (links) erschienen (von links nach rechts) Helmut Petersen, Gerd Gröschner,