Führungsakademie der Bundeswehr besucht Stadt Kaltenkirchen

Am 20.02.2020 besuchte die Führungsakademie der Bundeswehr, Hörsaal Luftwaffe, die Stadt Kaltenkirchen. Es handelt sich um eine Lehrgruppe „Lehrgänge Generalstabs-/ Admiralstabsdienst International (LGAI)“, die überwiegend aus internationalen Stabsoffizieren aus Nicht-NATO-Mitgliedstaaten von allen Kontinenten besteht. 5 Lehrgangsteilnehmer sind deutsche Stabsoffiziere im Dienstgrad Oberstleutnant.

Der LGAI dient der Vorbereitung von Stabsoffizieren auf Verwendungen im General-/ Admiralstabsdienst beziehungsweise der Ergänzung einer im Heimatland vorausgegangenen General-/Admiralstabsausbildung. Des Weiteren dient er zur Netzwerkbildung und zur Entwicklung und Vertiefung der Verbundenheit zu Deutschland, um die „Multiplikatorenfunktion“ dieser Offiziere in ihren Heimatländern zu stärken. Nach einer bis zu elfmonatigen Sprachausbildung am Bundessprachenamt in Hürth beginnt der zehnmonatige LGAI Mitte August eines jeden Jahres.

Im Rahmen der Ausbildung soll den Teilnehmern auch der Staatsaufbau in Deutschland näher gebracht werden und bei dem Besuch in Kaltenkirchen die Kommune als Teil des Staates.

Anhand einer Powerpoint-Präsentation wurden die allgemeine kommunale Struktur mit deren Gewaltenteilung, Handlungsfelder der Stadtentwicklung und Zuständigkeiten sowie die Stadt Kaltenkirchen vorgestellt. Im Anschluss daran konnten sich die Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt die Örtlichkeiten selbst ansehen.

„Das Treffen mit Offizieren der Lehrgruppe LGAI in Kaltenkirchen hat nun schon eine gewisse Tradition. Ich freue mich über das Interesse an unserer Stadt. Die aus unterschiedlichen Ländern aus der ganzen Welt kommenden Offiziere sind sehr interessiert daran, wie unser freiheitlich demokratisches System aufgebaut ist und welche aktuellen Themen zur Zeit unsere Stadt bewegen. Sie werden sicherlich die eine oder andere Anregung und Idee mit nach Hause nehmen.“, so Bürgermeister Hanno Krause über den Besuch des Lehrgangs.

Führungsakademie der Bundeswehr besucht Stadt Kaltenkirchen