Ausschuss schlägt die Bestellung von Bernd Lohse zum neuen ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten vor

Der Umwelt-, Natur, und Klimaausschuss hat gestern einstimmig der Stadtvertretung die Bestellung von Herrn Bernd Lohse aus Kisdorf zum neuen ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten der Stadt Kaltenkirchen empfohlen. Die Bestellung zum Naturschutzbeauftragten soll mit Wirkung ab 01.03.2024 und für die Dauer von 3 Jahren erfolgen. Herr Lohse ist 67 Jahre alt, verheiratet, und möchte sich neben seinem ehrenamtlichen Engagement im Sport auch im Naturschutz für das Gemeinwohl einbringen.

Als gelernter Baumschuler und Gehölzerzieher war er mehr als 35 Jahre im tropischen Regenwald aktiv und hat im Anschluss über 10 Jahre eine Tropische Spezialsammlung im botanischen Garten in Hamburg betreut. Der Schmetterlingsgarten im Freizeitpark der Stadt Kaltenkirchen ist ihm gut bekannt. Dort hat er schon viele Stunden verbracht und sich insbesondere bei der Pflege der Anlage eingebracht. Es bestehen daher auch sehr gute Kontakte zum derzeitigen Naturschutzbeauftragten Karl Ratjen.

„Bei Herrn Lohse handelt es sich um einen sehr qualifizierten Bewerber, der einen starken räumlichen und persönlichen Bezug zu Kaltenkirchen hat. Es freut mich, dass der Ausschuss der Stadtvertretung seine Bestellung zum ehrenamtlichen Naturschutzbeauftragten einstimmig empfohlen hat.“, so Bürgermeister Stefan Bohlen.

Foto von Bernd Lohse (© Stadt Kaltenkirchen)