Kaltenkirchen beteiligt sich an der „Kampagne Winterhelden“ – Natt oder kolt, mien Rad un ik sünd Kumpels!

Studien zeigen, dass die Radnutzung im Winter gegenüber den Sommermonaten um 75-90 Prozent zurückgeht. Dabei ist Radfahren auch im Winter meistens sicher und komfortabel möglich, denn in Schleswig-Holstein gibt es nur wenige Schnee- und Eistage. Da braucht man keine besondere Ausrüstung, um mit dem Rad zu fahren. Mit Aufstellern, Flyern und Postkarten möchte die RAD.SH - die kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein – die Menschen erreichen, die ihr Rad im Winter stehen lassen.

Städte wie z.B. Kopenhagen zeigen, dass es auch anders geht. Dort beträgt der Rückgang bei der Radnutzung im Winter lediglich 25 Prozent. Und selbst in der nördlich des Polarkreises gelegenen finnischen Stadt Oulu, fährt auch im Winter jede(r) Fünfte Einwohnerin und Einwohner mit dem Fahrrad, obwohl die Winter dort hart sind und über mehr als die Hälfte des Jahres Schnee liegt.

„Wir unterstützen die Aktion „Winterhelden“ der RAD.SH gerne, denn die Umstände zum Radfahren sind oft besser als angenommen. Meist ist es nur unser innerer Schweinehund, der uns vom Radfahren abhält. Beispiele aus anderen nordischen Ländern zeigen, dass auch im Winter eine intensivere Radnutzung möglich ist. Machen auch Sie mit!“, so Bürgermeister Stefan Bohlen.

Im Rathausfoyer sind Aufsteller der Kampagne aufgebaut und bereitgestellte Informationsmaterialien wie zum Beispiel „Tipps & Tricks für das Radfahren im Winter“, „7 gute Gründe für das Radfahren im Winter“, Postkarten mit den Aufdrucken „Schietwedder“, „Winterheld*in“ oder „Winterblues?“, die Tipps zur Motivation und der richtigen Ausstattung in dieser Jahreszeit liefern ausgelegt.

Weiteres Informationsmaterial gibt es auf der Homepage der RAD.SH ( www.rad.sh ).

Mehr als 190 Städte und Gemeinden sowie alle 11 Kreise sind Mitglied der Arbeitsgemeinschaft RAD.SH. Die Mitglieder von RAD.SH bilden ein starkes Netzwerk zum Austausch von Informationen, Erstellung von Materialien, gegenseitiger Hilfe und vielem mehr um den Radverkehr zu stärken und zu fördern.

Kampagne Winterhelden

Bürgermeister Stefan Bohlen bei der Vorstellung der Kampagne mit einigen „Winterhelden“ der Stadtverwaltung, die auch im Winter mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen und – soweit möglich - im Stadtgebiet unterwegs sind.(Foto © Stadt Kaltenkirchen)