Weiterhin auf Erfolgskurs – Die STARTER Ausbildungsmesse in Kaltenkirchen

Am Samstag, den 23.09.2023, präsentierten 60 Ausbildungsbetriebe allen Schülerinnen und Schülern, die sich aktuell mit dem Thema „Berufswahl“ auseinandersetzen, ihre Ausbildungsmöglichkeiten in der Gemeinschaftsschule am Marschweg in Kaltenkirchen. Erhältlich waren Informationen zu Berufsausbildungen, Dualen Studiengängen und Praktika sowie Beratungsangebote.

Auch in diesem Jahr wurde die STARTER Ausbildungsmesse nach Schätzung der Organisatoren mit rund 1.000 Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen. Die Anzahl der Ausstellerinnen und Aussteller stieg im Vergleich zu 2022 um 4 Betriebe an. Alles Anzeichen dafür, dass sich die STARTER Messe weiterhin auf Erfolgskurs befindet.

Das eingespielte Messe-Team organisiert in Kaltenkirchen zwei Ausbildungsmessen pro Jahr. Die STARTER OPEN AIR als zweite Messe findet stets im Juni bei XXXLutz dodenhof statt.

„Unsere Ausbildungsmesse in der Gemeinschaftsschule Kaltenkirchen war wieder sehr erfolgreich und sehr gut besucht. Insgesamt 60 Ausstellerinnen und Aussteller aus Kaltenkirchen und der Region präsentierten sich den Schülerinnen und Schülern mit ihren Unternehmen und warben für sich. Die Berufsausbildung ist wesentlicher Bestandteil des geschäftlichen Erfolgs der Unternehmen und eine besonders wichtige und prägende Station im Leben eines jungen Menschen. Gute betriebliche Rahmenbedingungen in der Ausbildung, wie die direkte Begleitung der Jugendlichen, eine angemessene Ausbildungsvergütung und ein gutes Betriebsklima während der Ausbildung sind wichtige Kriterien. Ohne diese nach Ausbildung in den Betrieben Beschäftigten würde unsere Wirtschaft und damit unser gesellschaftliches System nicht so funktionieren. Danke an alle Teilnehmenden, die Sponsoren und das Organisationsteam“, so Bürgermeister Hanno Krause.

Bürgermeister Hanno Krause begrüßt die Teilnehmenden der STARTER Ausbildungsmesse
 (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
(Foto © Stadt Kaltenkirchen)