Sternsinger segnen Rathaus der Stadt Kaltenkirchen

Bürgervorsteher Raimund Neumann und Bürgermeister Stefan Bohlen durften heute die Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde Jesus Guter Hirt Bad Bramstedt – Kaltenkirchen im Rathaus empfangen. Die Sternsinger überbrachten in ihren prächtigen Gewändern, die die Heiligen Drei Könige symbolisieren, den Segen „Christus segne dieses Haus“ und hinterließen die symbolischen Kreidezeichen 20*C+M+B*24 am Ratssaal des Rathauses. Die Buchstaben CMB stehen für " Christus mansionem benedicat " - "Christus segne dieses Haus".

„Der Besuch der Sternsinger in unserem Rathaus ist immer wieder ein Highlight. Es freut uns, dass auch unser Rathaus für eine gute Stadtentwicklung im Sinne der hier lebenden Menschen diesen Segen erhält. Gerne unterstützt die Stadt die Sammelaktion der Sternsinger durch eine kleine Spende.“, so Bürgervorsteher Raimund Neumann und Bürgermeister Stefan Bohlen.

Mit ihren Besuchen sammeln die Sternsinger regelmäßig Gelder für Hilfsaktionen. In diesem Jahr sammeln die Sternsinger unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Bei diesem Projekt steht die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion des Dreikönigssingen 2024.

„In Amazonien sowie in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. So organisiert die kolumbianische Stiftung „Wege der Identität“ (FUCAI) sogenannte „Aulas Vivas“, „lebendige Kinderzimmer“, in denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene begegnen, um miteinander und voneinander zu lernen. Sie erfahren, wie nachhaltige Bewirtschaftung die Brandrodung ersetzen kann, legen Waldgärten an und lernen, was zu einer gesunden Ernährung gehört. Auch traditionelle Tänze und Bräuche sind feste Bestandteile der Aulas Vivas.

Die Sternsinger aus Kaltenkirchen besuchten in diesem Jahr bereits 48 Familien und sammelten rund 2.000 Euro an Spenden ein. „Am Freitag waren wir im Finanzministerium, im Landwirtschaftsministerium und im Landtag. Dort durften unsere Sternsinger die Spende von Ministerpräsident Daniel Günther persönlich entgegennehmen, worauf wir sehr stolz sind!“, erklärte Andrea Perez für die Sternsinger.

Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024 (PDF als Download)

Gruppenfoto: vorne (von links nach rechts) die Sternsinger Viktoria Karwoth, Ella Heinsonn und
Bürgermeister Stefan Bohlen; hinten (von links nach rechts) die Sternsinger Isabella Wrage,
Emilia Heinsonn, Kaya Zettel, Mark Luli und Bürgervorsteher Raimund Neumann