Krieg in der Ukraine – Hilfe- und Spendenaufruf in Kaltenkirchen

Durch den verabscheuungswürdigen Einmarsch Russlands in die Ukraine kommt es in der Folge zur größten Flüchtlingsbewegung in Europa seit dem 2. Weltkrieg. Wir –die Stadtvertretung und die Stadtverwaltung in Kaltenkirchen- verurteilen den Krieg Putins auf das Schärfste und bereiten die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine in unserer Stadt vor.

Alle und weitere aktuelle Informationen auf einen Blick finden Sie auf unserer Seite Ukraine-Hilfe

Wir bitten unsere Bevölkerung um Mithilfe:

Unterbringung:

Die Stadt Kaltenkirchen trifft Vorbereitungen für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine zusammen mit der örtlichen Wohnungswirtschaft.

Wer private Unterkünfte zur Verfügung stellen kann, bitte melden bei:

Stadtverwaltung, Herrn Ralf Köhler unter 04191 939 330, E-Mail: krn-hlfkltnkrchnd

Hilfe bei der Begleitung der Flüchtlinge:

Wer aus dem Ukrainischen oder Russischen übersetzen kann und/oder eine Familie in der ersten Zeit in Kaltenkirchen begleiten möchte, bitte melden bei:.

Stadtverwaltung: Simone Wichelmann, E-Mail: krn-hlfkltnkrchnd

Geldspenden:

Spenden bitte an Spendenkonto der Stadt Kaltenkirchen: Sparkasse Südholstein,

IBAN: DE95 2305 1030 0000 2040 21, Verwendungsweck: Spende Ukraine.

Diese Spenden werden für Flüchtlinge aus der Ukraine direkt in Kaltenkirchen verwendet.

Sachspenden:

Impfstelle im Ohland-Park (Kisdorfer Weg 11), Ukrainischen Ärztevereinigung in Deutschland e.V., verantwortet von der Henstedt-Ulzburger Ärztin Dr. Oksana Ulan, in Kooperation mit MedX Project aus Lentföhrden, Famila und der Stadt Kaltenkirchen.

Öffnungszeiten:

montags bis donnerstags: 09:30 - 17:00 Uhr, freitags: 09:30 – 20:30 Uhr, samstags: 10:00 - 16:00 Uhr und sonntags: 11:00 - 15:00 Uhr.

Benötigte Sachspenden:

Medizinische Materialien (auch abgelaufene Verbandkästen), Desinfektionsmittel (Hand, Fläche, Wunden), Hilfsmittel (Rollstühle, Krücken, Gehwagen), Hygieneartikel (für Frauen und Babys – KEINE Bekleidung!), Babynahrung Nahrungsmittel (Dosen – KEINE verderblichen Nahrungsmittel!), Schlafsäcke (KEINE Decken etc.), Batterien, Taschenlampen, Powerbanks (möglichst bereits geladen).

Die Sachspenden werden unmittelbar in die Ukraine transportiert.

Plakat Sammelstelle Ukraine-Hilfe (PDF als Download)

Die Unterstützung der Organisation und Durchführung der Hilfslieferungen mit Geldspenden ist möglich über das Konto:

Ukrainische Ärztevereinigung in Deutschland e.V. • Sparkasse Südholstein • IBAN: DE50 2305 1030 0511 3395 41 • BIC: NOLADE21SHO • Verwendungszweck: Medizinische Hilfe (oder: nicht medizinische Hilfe) für die Ukraine.

Hanno Krause                                                                                                    Hans-Jürgen Scheiwe

Bürgermeister                                                                                                    Bürgervorsteher

Sammelstelle im Ohland-Park für medizinisches Gerät (Foto © Stadt Kaltenkirchen)
Sammelstelle im Ohland-Park für nicht-medizinisches Gerät (Foto © Stadt Kaltenkirchen)